Tui-Fanua (Person)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Tui-Fanua (Person)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Tui Fanua

Tui-Fanua ist ein Häuptling auf der Südseeinsel Manua. Er ist der Mann von Aimata und der Bruder von Potamo. Er ist ein Jüngling von reckenhafter Gestalt.

Tui-Fanua gerät zusammen mit seinem Bruder in die Hände von Menschenfressern, als er seine Frau aus deren Gefangenschaft befreien will. Diese wurde von dem scheinbar zum Christentum bekehrten Häuptling Katua entführt, damit sie von einem Missionar, dem Betrüger Ben Silvers, mit Katuas Sohn Omba verheiratet werden kann.

Die beiden Brüder werden vom Ich-Erzähler und dessen Gefährten auf der "Maatepockennarbeninsel" befreit. Die Weißen helfen Tui-Fanua, seine Frau zurückzuholen, und unterstützen ihn darin, auch Häuptling der Untertanen des getöteten Katua zu werden.

Sonstiges[Bearbeiten]

In Die Rache des Ehri hat Anoui die Rolle Tui-Fanuas, in Der Ehri hat sie Potomba.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.