Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado (Jochen Bludau)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado ist ein Bühnenstück von Jochen Bludau.

Personen[Bearbeiten]

Im Vorspiel:

  • Martin Fuchs
  • Gertrud Fuchs
  • Elisabeth Fuchs – ihre Tochter
  • Gerd Fuchs (10 Jahre jünger als Bloody-Fox)

Aufführungen[Bearbeiten]

Überarbeitung[Bearbeiten]

Wie bei anderen Stücken auch, schuf Jochen Bludau zu den 1990er Jahren hin eine Neufassung, die seit 1990 mit leichten Varianten genutzt wird. So entfielen einige der zahlreichen Personen: die kauzigen Westmänner wurden durch Sam Hawkens ersetzt, Tevua-schohe wurde wurde von einer kleinen Sprechrolle zu einem einfachen ermordeten Krieger, Sara, die aus der Figur der Sanna hervorging, ist stärker als Mrs. Helmer, Besitzerin der Farm Helmer's Home zu erkennen. Das Motiv des "maskierten Rächer im Büffelkostüm" entfiel, Bloody Fox hieß meist nur Fox. Die Zahl der Einzelszenen wurde verkürzt und der Ablauf erhöht. Eine Ungereimtheit aus dem ersten Textbuch wurde entfernt: Weller und Preston hatten ihre Habseligkeiten zurückgefordert, ohne dass die Komantschen sie ihnen erwähntermaßen abgenommen hatten.

2002 wurde erstmals ein dressierter Geier mit eingesetzt, der 2008 auch bei der Befreiung der beiden Engländer aktiv half. 2008 wurde Old Shatterhand durch Old Surehand ersetzt, allerdings fast nur dem Namen nach, der Rest der Rolle blieb gleich.