Van Holmen (Aqua benedetta)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Van Holmen (Aqua benedetta)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Aqua benedetta
Ein Fürst des Schwindels

Van Holmen ist ein niederländischer Chemiker im Haag. Er ist arm, aber ehrlich und ein kleines, dürftiges Männchen.

Der Graf von St. Germain mietet van Holmens Laboratorium, um dort angeblich sein "aqua benedetta" herzustellen. Casanova, der Baron von Langenau und van Holmen beobachten ihn heimlich und stellen fest, dass er dort überhaupt nichts tut, die Anmietung dient ihm offensichtlich nur dazu, seinen Ruf als Alchimist zu festigen.

Den Diamanten, den er van Holmen als Entgelt schenkt, analysiert dieser als Fälschung. Auch einen dem Sekretär der Generalstaaten, Calcoen, als Pfand übergebenen, angeblichen französischen Krondiamanten kann van Holmen als gefälscht nachweisen.

In Ein Fürst des Schwindels ist van Holmen viele Jahre später vom dänischen Statthalter Karl von Hessen-Kassel in Eckernförde engagiert worden, um dem dort tätigen Grafen von Saint Germain auf die Finger zu sehen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.