Vier Frauen und nur ein Mann

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vier Frauen und nur ein Mann. Interessantester Criminal-Roman der Neuzeit ist ein Kolportageroman von Robert Kraft, der 1898 im Münchmeyer-Verlag erschien.

Inhalt[Bearbeiten]

Der Roman ist bislang nur in einem unvollständigen Exemplar nachgewiesen.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Der Roman wurde 1898 unter dem Pseudonym Dr. Warner in 100 Lieferungen veröffentlicht. Robert Kraft gab später an, den Roman "auf Befehl" geschrieben zu haben. Kraft beschwerte sich zudem, dass es in dem Roman Textänderungen durch den Münchmeyer-Mitarbeiter August Walther gegeben habe. Unter anderem sei sogar ein im Manuskript korrekt enthaltenes Lied-Zitat verbessert worden.

Im Königlichen Sächsischen Gendarmerieblatt, Stück 14 vom 18. Februar 1898 wird der Roman in der Rubrik der vom Feilbieten im Umherziehen ausgeschlossenen Druckschriften genannt.

Eine überarbeitete Neufassung sollte um 1927 im Münchmeyer-Verlag erscheinen, die Pläne wurden aber wieder fallengelassen. Vorgesehen als Bearbeiter war Dr. Salomo Friedlaender.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Umfassende, reich illustrierte Bibliographie zum 100. Todestag, Leipzig & Wien, 2016, S. 135 ff.