Walter Wischniewsky

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Wischniewsky (* 16. September 1912 in Berlin; † 1. Februar 1995 in Berlin) war ein deutscher Cutter.

Leben[Bearbeiten]

Wischniewsky begann 1932 seine Tätigkeit beim Film in Berlin als Schnittassistent und arbeitete ab 1936 als Cutter. Zunächst wirkte er für kleinere Unternehmen und war seit Beginn des Zweiten Weltkriegs bei der UFA beschäftigt. Zeitweise wurde er auch als Regieassistent und Produktionsleiter eingesetzt. Nach Kriegsende konnte er ab 1947 seinen Beruf wieder ausüben und wurde einer der meistbeschäftigten Schnittmeister des deutschen Films der 1950er und 1960er Jahre. Besonders oft arbeitete er für den Produzenten Artur Brauner. 1975 zog er sich ins Privatleben zurück.

Walter Wischniewsky und Karl May[Bearbeiten]

Wischniewsky zeichnet verantwortlich für den Schnitt mehrerer Karl-May-Filme:

Weblinks[Bearbeiten]