Wer ists, der dieses Buch nun weitergiebt? (Gedicht)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wer ists, der dieses Buch nun weitergiebt? ist ein Gedicht von Karl May.

Text[Bearbeiten]

Gedichthandschrift
Wer ists, der dieses Buch nun weitergiebt?
Die Selge ist es, der Verfasser nicht.
Sie ists, die nun mit Himmelsliebe liebt
Und dieses Buchs Gedanken zu Euch spricht.
O, hört die Stimme, die herniederklingt
Und aus dem Paradies Euch Grüße bringt![1]

Textgeschichte[Bearbeiten]

Mays Widmung

Karl May und seine erste Frau Emma waren am 5. Februar 1901 in Radebeul bei der Bestattung von Antonie Witting zugegen und lernten dort deren Nichte Maria von Amelunxen kennen. Wie aus einer Notiz Mays hervorgeht, überreichte er ihr ein Exemplar seines Gedichtbands Himmelsgedanken, das der Verstorbenen gehörte. Auf ihren Wunsch hin trug er darin das Gedicht als Widmung ein.[2]

Zu Mays Lebzeiten wurde dieses Poem nicht veröffentlicht.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Dieter Sudhoff/Hans-Dieter Steinmetz: Karl-May-Chronik II. Sonderband zu den Gesammelten Werken. Karl-May-Verlag BambergRadebeul 2005, S. 435. ISBN 978-3-7802-0170-6
  2. Sudhoff/Steinmetz: Karl-May-Chronik II, S. 435.