Werner Bergengruen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Werner Max Oskar Paul Bergengruen (* 4. September (jul.)/ 16. September 1892 (greg.) in Riga, Livland; † 4. September 1964 in Baden-Baden) war ein deutsch-baltischer Schriftsteller.

Zitat[Bearbeiten]

Karl May ist naiv zu genießen oder von einem höheren Punkte aus. Seine Gegner sind Leute, welche die Naivität verloren, jenen höheren Punkt aber nicht einzunehmen gewusst haben. Bei seinem Freunde, der ihn vom höheren Punkte aus liest, stellt sich plötzlich, ohne diesen höheren Punkt zu gefährden, eine neue Naivität ein, und die Vereinigung dieser beiden Momente macht die Beglückung des Lesers aus. Mit meinem dreizehnten Jahr hörte ich auf, Karl May zu lesen. Das war in Ordnung. Ende der Vierzig begann ich von neuem, und wenn nun meine Kinder einen neuen Band ins Haus brachten, riss ich ihn ihnen aus der Hand. Das war ebenfalls in Ordnung.

Anmerkungen[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]