William Bent

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
William Bent
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Die Buschklepper - Die Surehand-Story Band II

William Bent ist der Besitzer von Bent’s New Fort bei Big Timbers am Arkansas, einer Station am Santa Fé Trail. Surehand und Sakuruta kehren dort auf ihrem Weg nach Taos ein. Surehand erhält dort einen Hinweis auf Thibaut und Etters.

Sonstiges[Bearbeiten]

Die Figur wird nicht bei Karl May verwendet, sondern in dem Pastiche-Roman Die Buschklepper - Die Surehand-Story Band II des Autors Lennardt M. Arndt.

Es handelt sich nicht um eine fiktive Person. William Bent (geb. 1809, verst. 1869) war ein Frontier-Man im amerikanischen Westen und besaß Forts im damaligen New Mexico (zuvor Nuevo Mexico), auf dem Gebiet des heutigen Colorado. Er fungierte auch als Vermittler zwischen der Cheyenne Nation, anderen indianischen Stämmen und den expandierenden Vereinigten Staaten. Zusammen mit seinen Brüdern gründete William Bent ein Handelsunternehmen entlang des Santa Fé Trails. In den frühen 1830er Jahren errichtete er mit seinem Bruder Charles und einem Partner namens Ceran St. Vrain am Arkansas River ein Adobe-Fort, welches als Bent's Fort bekannt wurde.

Reisende entlang des Trails, Pelztierjäger, Mexikaner und Indianer tauschten dort Pelze, Pferde und andere Waren gegen Lebensmittel und andere Haushaltswaren ein. Bent handelte einen Frieden zwischen den zahlreichen Plains-Stämmen nördlich und südlich des Arkansas River sowie zwischen den amerikanischen Ureinwohnern und der Regierung der Vereinigten Staaten aus.

1835 heiratete er Eulenfrau, die Tochter von Weißer Donner, einem Häuptling und Medizinmann der Cheyenne. Gemeinsam hatten sie vier Kinder. William Bent wurde in den Stamm der Cheyenne aufgenommen und zum Unterhäuptling ernannt. Später nahm er, wie bei den erfolgreichen Kriegern der Cheyenne üblich, Eulenfraus Schwestern zu Nebenfrauen. Mit Gelber Frau (Heóvé'e) bekam er sein fünftes Kind, seinen Sohn Charley, den er nach seinem getöteten Bruder Charles nannte.

Nach dem Niedergang des Pelzhandels gab Bent das Fort auf und errichtete einige Meilen flussabwärts Bent’s New Fort, näher an den Jagdgründen des Stammes seiner Frau gelegen.