Willy Winter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Max Willy Winter (* 14. September 1885 in Zittau; † 3. November 1916) war Lehrer in Hohenstein-Ernstthal und setzte sich in der dortigen Lokalpresse stark für Karl May ein.

Spätestens ab 1906 korrespondierten sie miteinander und Winter nahm dankbar verschiedene Schriften (Dittrich-Broschüre) von May an. Im Frühjahr 1907 besuchte er May in der Villa ›Shatterhand‹.

Durch Winters Vermittlung erschien am 9. Dezember 1906 im "Hohenstein-Ernstthaler Anzeiger" die Rezension von Babel und Bibel von Maximilian von Witzleben. Der Beitrag "Aus einem bewegten Dichterleben" im "Hohenstein-Ernstthaler Tageblatt" vom 23. Februar 1908 stammte womöglich von Winter sebst.

Im Herbst 1909 wurde Winter nach Borna versetzt und konnte May in Hohenstein-Ernstthal nicht mehr journalistisch unterstützen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen über Zeitgenossen Karl Mays finden Sie im Namensverzeichnis Karl May – Personen in seinem Leben von Volker Griese unter Mitwirkung von Wolfgang Sämmer.