Winnetou (Rehberge 1963)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gestalten um Winnetou
[[Datei:{{{Plakat}}}|150px]]
Daten
Bühne Freilichtbühne Rehberge
Spielzeit: 1963
Premiere: 17.August 1963
Textvorlage: Winnetou-Trilogie
Stab
Regie: Joachim Mock
Buch: Joachim Mock
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Im Bericht in Karl May & Co. ist nicht eindeutig, ob der offizielle Titel Gestalten um Winnetou war. In Zitaten aus Zeitungen und von Joachim Mock ist kürzer von Winnetou die Rede. Ebenfalls nicht eindeutig ist, ob Mock sich bei seinem Textbuch nur auf Winnetou I konzentrierte oder, wie seinerzeit in den Fassungen von Körner, Schmid und Dimmler üblich, die gesamte Trilogie einbezog. Der Choreograf und Schauspieler Silkirtis Nichols wird im Bericht für 1964 erwähnt, aus Mocks Formulierung heraus war er aber wahrscheinlich auch schon 1963 dabei.

Mock hatte Tänze in das Sück eingebaut und erhielt freundliche Hilfe vom Berliner Amerikahaus mit originalen Apachen- und Kiowa-Tänzen. Das Programmheft benutzte laut Karl May & Co. wie das Rathener von 1938 das Motiv der offiziellen Rathener Werbepostkarte von Carl Lindberg. Der Text war sehr ähnlich, ebenso die Typografie des Rollenspiegels.

Der Berliner Zeitung vom 19.August nach waren 150 Komparsen und Schauspieler im Einsatz. Wegen schlechter Akustik haben sie schreien müssen. An die zehn angesetzten Vorstellungen wurden wegen des Zuschauererfolges noch zwei weitere angehängt. Gespielt wurde am 17., 18., 24., 25. und 31.August und am 1.September.

Literatur[Bearbeiten]

  • Karl May & Co. Nr. 99, Februar 2005: Wild West in Berlin (Teil 1) von Hartmut Schmidt, S.18-21 / "Jawoll, machen Sie das!", Interview mit Joachim Mock, S.22-23
  • Darin wird auf das Programm von 1963 verwiesen sowie auf Zeitungsberichte: Berliner Zeitung (B.Z.) vom 10. und 19.August, Berliner Morgenpost vom 10.August und Díe Welt vom 19.September.
Die Saison in Rehberge
Vergangenes Jahr:

Keine Aufführung

Winnetou Folgendes Jahr:

Old Surehand