Winnetou II (Gföhl 2016)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou II
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Gföhl
Spielzeit: 2016
Premiere: 30. Juli 2016
Textvorlage: Motive aus Winnetou II
Stab
Regie: Rochus Millauer
Buch: Rochus Millauer
Besetzung


Gespielt wird vom 30. Juli – 28. August 2016.

Inhalt[Bearbeiten]

In den Wirren des mexikanischen Bürgerkrieges werden immer wieder Indianerstämme in die Kampfhandlungen einbezogen, entweder durch dunkle Geschäfte oder reichliche Versprechungen.
So auch das Volk der Assiniboins, das sich weigert, an der Seite von Maximilian von Mexiko zu kämpfen. Als aber die Franzosen die Tochter des Häuptlings Tah-scha-tunga, Ribanna, entführen, bleibt den Indianern keine andere Wahl als zuzustimmen. Doch dazu kommt es nicht, da sich eine Bande von ehemaligen Südstaatensoldaten unter der Führung eines Mannes namens Gavilano für ein freies Texas einsetzt und jeden Indianerstamm niedermetzelt. Sie tarnen sich als Anhänger des Ku-Klux-Klan, um unerkannt zu bleiben.
Old Shatterhand ist von der Regierung beauftragt, diesem Treiben ein Ende zu setzen. An seiner Seite kämpft Old Death, ein knorriger Trapper, der auch eine Rechnung mit Gavilano offen hat.
Winnetou erfährt von den Überfällen des Klan und versucht auf seine Weise, dieses Morden zu stoppen. Er stößt bei seinen Nachforschungen auf Ribanna und verliebt sich in das Mädchen. Doch Krieg, Mord und Terror sind kein gesunder Boden für die Liebe und so kommt, was kommen muss, denn nicht nur die Franzosen jagen dieses Mädchen, sondern auch Parranoh, ein verzweifelter Häuptling der Ponka, dessen Dorf vom Klan ebenfalls zerstört wurde, trachtet Winnetou und Ribanna nach dem Leben.
Auch Sam Hawkens in seiner unnachahmlichen Art schlägt sich mit ein paar sehr bösen Saloon-Ladys herum, die Gavilano ebenfalls jagen.
Wird es unseren Helden gelingen, dem Klan das Handwerk zu legen und Frieden zu schaffen......?

Literatur[Bearbeiten]

Die Saison in Gföhl
Vergangenes Jahr:

Winnetou I

Winnetou II Folgendes Jahr:

Winnetou - Unter Geiern (abgesagt)