Winnetou I (Twisteden 2017)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou I
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Twisteden
Spielzeit: 2017
Textvorlage: Winnetou I
Besetzung


Besonderheiten[Bearbeiten]

Die Aufführung fand am 15.Juni statt. Ein weiteres Mal diente "Winnetou I" als Vorlage für die Winnetou-Parodie, Michael Kunz zufolge stark auf der Jochen-Bludau-Version basierend und mit kleinen Anspielungen auf aktuelle lokale Geschehnisse versehen. Als Old Shatterhand im Stück seinen Namen erhielt, trat in einem Cameo-Auftritt sein Vorgänger Michael Mierzwa im blauen Bademantel an die Saloon-Balustrade und holte die "Rollenübergabe nach": er reichte ihm Henry-Stutzen und Lederkostüm.

Ein Bandit beschwerte sich im zweiten Akt, immer so schnell "erschossen" zu werden. Die Sprengladung zündete nicht richtig und wurde nach dem Stück als Zugabe nachgeholt. Der Kampf zwischen den Banditen und dem Unterhäuptling war so "heftig", dass er "nur hinter den Kulissen" im Saloon stattfand. Ein Bandit flog Elspe-ähnlich durch das Fenster.

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.


Literatur[Bearbeiten]


Die Saison in Twisteden
Vergangenes Jahr:

2015: Das Halbblut – Ein Leben in zwei Welten

Winnetou I Folgendes Jahr:

Im Tal des Todes