Wir müssen durch den Sumpf des Lebens waten (Gedicht)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wir müssen durch den Sumpf des Lebens waten ist ein Gedicht von Karl May.

Text[Bearbeiten]

Wir müssen durch den Sumpf des Lebens waten,
  Und wenn dabei die trüben Wasser spritzen,
So jammern über unsre Missethaten
  Die Frösche alle, die im Schlamme sitzen![1]

Textgeschichte[Bearbeiten]

Das Gedicht ist in Karl Mays Reiseerzählung Im Reiche des silbernen Löwen IV (1903) enthalten, die zum Spätwerk des Schriftstellers gehört. Es wird in einem Gespräch zwischen dem Ustad und dem Ich-Erzähler genannt:

"Ich? Lesen? Was soll ich lesen?" fragte ich.
"Diese Zeitungsartikel über mich!"
Da mußte ich denn aber doch so laut und so herzlich lachen, daß er sichtlich in Verlegenheit geriet.
"Woher so plötzlich diese Heiterkeit?" erkundigte er sich.
"Woher? Das fragst du noch?! Wenn ich mir das sonderbare Bild ausmale, welches dir soeben vorschwebte, so muß ich unwillkürlich an gewisse 'lustige Blätter' denken, welche geistige Gebrechen persiflieren! Und es wäre eine Persiflage meiner selbst, falls ich in jenen Sumpf zurückkehren wollte, über den ich mich schon längst, schon längst hinübergerettet habe. Einst brachte eines jener lustigen Journale eine heitere Abbildung dieses Sumpfes. Er war voller Amphibien, deren Mäuler weit offenstanden. Ein Mensch schritt durch den aufspritzenden Tümpel. Darunter war zu lesen:
  'Wir müssen durch den Sumpf des Lebens waten,
    Und wenn dabei die trüben Wasser spritzen,
  So jammern über unsre Missethaten
    Die Frösche alle, die im Schlamme sitzen!'
Nun sage mir ehrlich, mein Freund! Verlangst du im Ernst von mir, diese Musik, welche ich gar wohl kennen gelernt habe, noch einmal anzuhören? Als ich damals aus dem Sumpfe stieg, drehte ich mich um und lachte herzlich über die Batrachier, die sich zum Platzen quälten, mir zu zeigen, wer und was sie seien. Dieses komische Bild schwebte mir vor, als du vom Lesen dieser deiner Makulaturen sprachst. Begreifst du mich jetzt nun?"
"Ja," antwortete er. "Ich begreife sogar noch mehr, als du ahnst!"[2]

aktuelle Ausgaben[Bearbeiten]

Aktuelle Ausgaben der Reiseerzählung Im Reiche des silbernen Löwen IV sind in der Bücherdatenbank zu finden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen IV. In: Karl Mays Werke, S. 65869 (vgl. KMW-V.4, S. 161).
  2. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen IV. In: Karl Mays Werke, S. 65868 f. (vgl. KMW-V.4, S. 161).

Weblinks[Bearbeiten]