Wolfgang von Weisl

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Dr. Wolfgang von Weisl (* 27. März 1896 in Wien; † 24. Februar 1974) war Zionist, Journalist und Autor zweier Aufsätze für die Karl-May-Jahrbücher.

Nach einem Medizinstudium wanderte er aus und arbeitete ab 1924 als Vertreter der "Neuen Freien Presse" und des Ullstein Verlages als Journalsit im Nahen Osten und den Ländern des Islams. Später begleitete er Fuad, den König von Ägypten, auf seinem Staatsbesuch nach Deutschland und diente als sein offizieller Begleiter und Dolmetscher. 1929 wurde er schwer verletzt und galt als tot. Es wurden zahlreiche Nachrufe veröffentlicht, aber er überlebte und konnte rechtzeitig fliehen.

Aufsätze[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]