Woodward's Gardens

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Woodward's Gardens um 1886

Woodward's Gardens wurden von Robert B. Woodward in San Francisco gegründet. Ursprünglich wollte der erfolgreiche Hotelier damit nur seine Gäste unterhalten, aber seine Sammlung an Pflanzen und exotischen Tieren wuchs immer mehr und es kamen Museen und Kunstsammlungen hinzu.

1873 eröffnete das Aquarium, das eines der ersten Aquarien der Welt und das erste im westlichen Nordamerika war. Ergänzt wurde das Angebot durch Konzerte, Völkerschauen, Fahrten mit Heißluftballons oder Spielereien mit einem Edison-Phonographen.

Woodwards Motto war "Education, Recreation and Amusement". Im Park herrschte – bis auf Bier – Alkoholverbot.

Als Woodward 1879 starb, konnten oder wollten seine Erben den Park in der Form nicht fortführen. Nachdem in den 1880er Jahren der Golden Gate Park populär wurde, ließ das Interesse an den "alten" Attraktionen bei Woodward's nach. 1891 schloss der Park für immer. 1893 wurden Tiere und Gegenstände verauktioniert und das Land aufgeteilt und verkauft.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karl May erwähnt die "berühmten Woodwards Gardens, welche sich leicht mit unsern botanischen und zoologischen Gärten vergleichen lassen", in Satan und Ischariot.

Quelle Mays[Bearbeiten]

  • Theodor Kirchhoff: Ein californischer Vergnügungsgarten. In: Die Gartenlaube 1873, S. 665 ff.

Weblinks[Bearbeiten]