Am Tode (Reprint): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Weblink-Sektion ergänzt)
 
Zeile 23: Zeile 23:
 
== Anmerkungen ==
 
== Anmerkungen ==
 
<references/>
 
<references/>
 +
 +
 +
== Weblinks ==
 +
* Digitalisat des Reprints online auf den Seiten der [https://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/primlit/erzaehl/sammlung/am-tode/ Karl-May-Gesellschaft].
  
 
[[Kategorie:Karl-May-Gesellschaft]]
 
[[Kategorie:Karl-May-Gesellschaft]]

Aktuelle Version vom 16. September 2018, 11:18 Uhr

Am Tode ist ein Reprint der Karl-May-Gesellschaft. Er erschien 1999 und wurde von Helmut Schmiedt herausgegeben. Hergestellt wurde der Reprint von der Graph. Kunstanstalt Fr. Ant. Niedermayr in Regensburg. Die Vorlagen wurden von der Stadtbibliothek Koblenz zur Verfügung gestellt.

Inhalt[Bearbeiten]

Besonderheiten[Bearbeiten]

Auf der gleichen Seite, die den Reprint des jeweiligen Zeitschriftentextes enthält, werden auch die Unterschiede zur späteren Buchausgabe und zur Manuskriptfassung aufgeführt. Dies geschieht bei diesem Reprint zum ersten Mal.[1] Durch diesen Vergleich ergäben sich zwar keine spektakulären Textabweichungen, es zeige sich aber, etwa durch Streichungen bei der Buchausgabe, dass Karl May "den Bedürfnissen der unterschiedlichen Publikationen sehr wohl Rechnung zu tragen versuchte".[2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Gammler: Die Reprints "Am Tode" und "Frohe Stunden" erscheinen, KMG-Nachrichten Nr. 120/Juni 1999, S. 4.
  2. Schmiedt: Einführung, in: Karl May: Am Tode. Hamburg 1999, S. 6.


Weblinks[Bearbeiten]