Auras-Gebirge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(textzusatz, weblink & links erg.)
 
(Weiterleitung nach Dschebel Aures erstellt)
Markierung: Neue Weiterleitung
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Aures.png|miniatur|links|200px|Aurès-Gebirgszug]]
+
#REDIRECT [[Dschebel Aures]]
Der '''Aurès''' ist ein Gebirge im Nordosten [[Algerien]]s, dessen Ausläufer bis nach [[Tunesien]] reichen. Es liegt südlich des an der Küste gelegenen Tell-Atlas und östlich des Sahara-Atlas. Höchster Punkt ist der Djebel Chélia mit 2326 m, der Gebirgszug hat eine Länge von 200 km und eine Breite von 90 km. Seine Bewohner sind [[Berber]] vom Stamme der ''Icawiyen'' (Berbersprache; französisch ''Chaouis'').
 
 
 
== bei Karl May ==
 
{{Handlungsorte|1=[[Die Liebe des Ulanen]]}}
 
In [[Karl May]]s [[Kolportage]]roman ''Die Liebe des Ulanen'' lebt der ehemalige Baron [[Alban de Sainte-Marie]] unter dem Namen eines [[Marabut]]s Hadschi Omanah gemeinsam mit seinem Sohn [[Arthur de Sainte-Marie|Arthur]], der nun den Namen Ben Hadschi Omanah trägt, im '''Auras-Gebirge''' (so schreibt Karl May den Namen).
 
 
 
Als Alban im Sterben liegt, beichtet er Arthur mit letzter Kraft den Mord an seiner Gattin [[Bertha Marmont]], Arthurs Mutter. Die beiden werden dabei von [[Albin Richemonte]] (alias Malek Omar) belauscht. Dieser lässt Arthur von seinem Cousin [[Henri Richemonte|Henri]] (alias Ben Ali) ermorden, der nun mit Hilfe seines Onkels und Stiefvaters die Stelle Arthurs einnimmt und dessen Erbe beansprucht.
 
 
 
== Weblinks ==
 
* Eintrag Aurès in der [https://de.wikipedia.org/wiki/Aur%C3%A8s Wikipedia]
 
* Eintrag Chaouis in der [https://fr.wikipedia.org/wiki/Chaouis französischsprachigen Wikipedia]
 
 
 
[[Kategorie:Afrika]]
 
[[Kategorie:Handlungsorte]]
 
[[Kategorie:reale Handlungsorte]]
 
[[Kategorie:Die Liebe des Ulanen]]
 

Aktuelle Version vom 29. Dezember 2020, 19:11 Uhr

Weiterleitung nach: