David-Jonas Frei

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1985 geboren in Basel, begann mit 17 am Theater Basel, was ihn 2004 zu den Salzburger Festspiele führte. Danach studierte er 4 Jahre an der Michael-Tschechow-Schule in Berlin Schauspiel. Nach dem erfolgreichen Abschluss folgten die Arbeiten beim Theater in Koblenz und dem Landestheater in NRW.

Danach ging es weiter nach Wien, um dort zwei Theaterstücke zu spielen. Im Wiener Shakespeare im Park Ensemble spielte er den Don Pedro in “Viel Lärm um Nichts”. 2021 spielte er in Basel die Hauptrolle des Alberts in “Die Unbekannte aus der Seine”, 2022 ging er auf Deutschland-Tour mit dem Stück “Avanti Avanti”. David-Jonas Freis Spielfilm “Schlechte Helden” feierte 2022 im Mai auf “Amazon Prime” seine Premiere. Er spielte die Hauptrolle des “Finns”. Ebenso hatte er Auftritte im Fernsehen bei ZDF, ARD und Sat 1, meist in Krimis, aber auch in anderen Formaten.

Im Sommer 2023 übernahm er die Rolle des bösen Rattlers und feierte einen gelungenen Einstand bei den Karl May Festspielen.

David-Jonas Frei und Karl May

Bühne

Frei gab bei den Karl-May-Spielen in Burgrieden in der Spielzeit 2023 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Weblinks