Erwin Raupp: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 19. Januar 2019, 14:19 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Erwin Raupp: Landschaft mit Birken (getönte Fotografie, 1901)
Rückseite einer Fotografie aus Raupps Atelier

Ludwig Heinrich Erwin Raupp (* 31. Januar 1863 in Karlsruhe; † 10. Oktober 1931 in Darmstadt) war Hof- und Kunstfotograf in Dresden.

Erwin Raupp und Karl May[Bearbeiten]

Von ihm stammen die meisten Aufnahmen Karl Mays ab 1903. Am 16. Juni 1904 bedankt sich Raupp bei May für die "Uebersendung der prachtvollen Erdbeeren und der schönen Bücher".[1]

Sehr bekannt ist eine 1906 entstandene Serie von zehn Porträts Karl Mays, die ihn – anders als die früheren Inszenierungen – als nachdenklichen Schriftsteller zeigen. Die Bilder wurden in verschiedenen Größen zu Werbezwecken eingesetzt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl-May-Chronik III, S. 354.

Literatur[Bearbeiten]

  • Carl Meissner: Bei Erwin Raupp. In: Allgemeine Photographen Zeitung, München 1900, S. 1–5.

Weblinks[Bearbeiten]