Hilleh

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 17. Dezember 2021, 22:00 Uhr von MartinZ (Diskussion | Beiträge) (Weiterleitung auf den umfassenderen Artikel Hilla)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Weiterleitung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weiterleitung nach:

Hilleh
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen I
Im Reiche des silbernen Löwen II
Am Jenseits (nur erwähnt)
Im Reiche des silbernen Löwen IV (nur erwähnt)
Babel und Bibel (nur erwähnt)

Hilleh (auch Hillah oder El-Hellah) ist eine Stadt im ehemaligen türkisch-asiatischen Wilajet Bagdad, am Euphrat, bei den Ruinen von Babylon.

Gegründet wurde Hilleh 1101 und war während der osmanischen und britischen Herrschaft eine wichtige Verwaltungsstadt. Hilleh unterwarf sich 1260 freiwillig den Mongolen und blieb so von den Zerstörungen des Mongoleneinfalls weitgehend verschont. Hier entstand eine im Mittelalter überragende Gelehrtenschule.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag Hilla bei Wikipedia.