Am Jenseits (GR25)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Edition im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld
Vorangegangener Band:

"Weihnacht!"

Karl May
Am Jenseits
Nachfolgender Band:

Im Reiche des silbernen Löwen I

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


Handelnde Personen in
Am Jenseits (GR25)

Abd el Idrak
Abu Kurban (nur erwähnt)
'Aun er Rafiq (nur erwähnt)
Ben Abadilah
Ben Nur
Dschafar Mirza (nur erwähnt)
El Ghani
Hadschi Halef Omar
Hanneh
Ibn Kurban (nur erwähnt)
Kara Ben Halef
Kara Ben Nemsi/Hadschi Akil Schakir
Khutab Agha
Marrya (nur erwähnt)
Münedschi
Omar Ben Sadek
Tawil Ben Schahid


Handlungsorte

Orient
Mekka (nur erwähnt)
Bir Hilu

Band 25 der "Gesammelten Reiseerzählungen" wurde eigens für die Buchausgabe verfasst und erschien erstmals 1899.

1912 erschien eine illustrierte Ausgabe mit Bildern von Claus Bergen.

Textgeschichte[Bearbeiten]

Titelbild von Sascha Schneider

Der Jubiläumsband Nr. 25 war der dritte nach Band 7 Winnetou I und Band 24 "Weihnacht!", bei dessen Text es keine Vorabdrucke in Zeitschriften oder anderen Printmedien gab. Ursprünglich hatte Karl May vor, diese Reiseerzählung in einem einzigen Band abzuschließen. Für Band 26 war der Beginn der Tetralogie Im Reiche des silbernen Löwen fix vorgesehen, da dieses Werk bereits im Deutschen Hausschatz erschien. Doch wurde das Werk beim Schreiben derart umfangreich, dass May die Erzählung mitten in der Handlung beenden musste und seine Leser auf einen zweiten Teil Im Jenseits vertröstete. Durch das einschneidende Erlebnis seiner großen Orientreise 1899/1900, die ihn zur "symbolischen" Schreibweise führte, kam es jedoch nicht mehr dazu. Eine Weiterführung hätte zum gleichen "Bruch im Bau" (Otto Eicke) wie bei der Silberlöwen-Tetralogie geführt.[1][2]

Handlung[Bearbeiten]

  1. Eine Kijahma
  2. El Kanz el A'da
  3. El Mizan
  4. El Aschdar

Kara Ben Nemsi ist (inkognito) mit Hadschi Halef Omar, dessen Gattin Hanneh, die im Tachtirwan reist, beider Sohn Kara Ben Halef und einer Schar von etwa fünfzig Haddedihn auf dem Weg nach Mekka.

In der arabischen Wüste treffen sie den blinden Münedschi, der von seinem "Wohltäter" El Ghâni ("Der Reiche") als tot begraben wurde. Sie retten ihn und nehmen ihn mit nach Mekka, wo er wohnt.

Unterwegs treffen sie auf den Oberaufseher der schiitischen Heiligen Stätten von Meschhed Ali, Khutab Agha, und seine Soldaten, die den Räubern des heiligen "Schatzes der Glieder" (El Kanz el A'da) nachjagen. Kara Ben Nemsi hilft Khutab Agha, den Schatz vom Täter El Ghâni wieder zurückzubekommen.

Der stachelt daraufhin Beduinen vom Stamme der Beni Khalid auf, die Gesellschaft zu überfallen, um sich zu rächen und den Schatz wieder zu erhalten. Die Begleiter Khutab Agas werden ermordet, dieser selbst und Kara Ben Nemsi gefangengenommen und beinahe getötet. Die Haddedihn und befreundete Beduinen retten sie und geben Khutab Aga auch den Schatz zurück. El Ghâni, dessen Sohn bei den Kämpfen getötet wurde, wird freigelassen und fortgejagt.

Der Münedschi hat immer wieder Visionen, bei denen er mit der Stimme des Geistwesens Ben Nûr spricht und einen Blick ins Jenseits werfen kann. Die Reise nach Mekka wird fortgesetzt.

In Mekka[Bearbeiten]

Karl May führte die Erzählung Am Jenseits nicht mehr zu Ende, der Schluss blieb unbefriedigend. In seinem Nachlass war kein Hinweis zu finden, wie er sich die Fortsetzung gedacht hatte, doch wäre nach seiner Wendung zur Symbolik das Werk sicher ganz anders ausgefallen als ursprünglich geplant. Franz Kandolf schrieb (deshalb) den Band 50 im Stil des Autors bei den Reiseabenteuern. Dieser Versuch ist in der Literaturkritik daher auch nicht unumstritten.

Nach der Ankunft in Mekka entdeckt Kara Ben Nemsi eine Verschwörung des Ghâni gegen den Großscherif und den türkischen Statthalter. Mit Hilfe von Hadschi Halef Omar und den Haddedihn unter der Führung von Kara Ben Halef vereitelt er dies, lässt den Ghani verhaften und erwirbt sich das Wohlwollen des Großscherifs, so dass er in Mekka bleiben darf. Der Münedschi wird von ihm geheilt und er kann auch das Geheimnis seines früheren Lebens zu einem befriedigenden Ende bringen.[3]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Wolfgang Hermesmeier/Stefan Schmatz: Entstehung und Ausbau der gesammelten Werke. Eine Erfolgsgeschichte seit 110 Jahren. In: Lothar Schmid/Bernhard Schmid (Hrsg.): Der geschliffene Diamant. Die Gesammelten Werke Karl Mays. S. 378 f.
  2. Franz Kandolf: In Mekka. Fortführung von Karl Mays Reiseerzählung Am Jenseits. S. 6-8.
  3. Franz Kandolf: In Mekka. Fortführung von Karl Mays Reiseerzählung Am Jenseits. Band 50, Karl-May-Verlag, Bamberg 1953.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.


Weblinks[Bearbeiten]