Wolfgang Schleif: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
'''Wolfgang Schleif''' (* [[14. Mai]] [[1912]] in [[Leipzig]]; † [[21. August]] [[1984]] in [[Berlin]]) war ein deutscher Regisseur.
 
'''Wolfgang Schleif''' (* [[14. Mai]] [[1912]] in [[Leipzig]]; † [[21. August]] [[1984]] in [[Berlin]]) war ein deutscher Regisseur.
  
Er inszenierte in der [[Deutschlandhalle]] Berlin das so genannte [[Karl-May-Festival]] ("[[Winnetou (Berlin 1966)|Winnetou]]" und "[[Der Schatz im Silbersee (Berlin 1968)|Der Schatz im Silbersee]]") [[1966]] und [[1968]].
+
Er inszenierte in der [[Deutschlandhalle]] Berlin das so genannte [[Karl-May-Festival]] ("[[Winnetou (Berlin 1966)|Winnetou]]" und "[[Der Schatz im Silbersee (Berlin 1968)|Der Schatz im Silbersee]]") [[1966]] und [[1968]]. "[[Winnetou (Wien 1975)|Winnetou]]" brachte er abermals [[1975]] in der Wiener Stadthalle auf die Bühne.
  
 
Bekannt wurde Schleif u.a. mit drei ''Immenhof''-Filmen, u.a. mit [[Horst Janson]], an denen er auch mitschrieb, und mit drei [[Freddy Quinn]]-Schlagerfilmen.
 
Bekannt wurde Schleif u.a. mit drei ''Immenhof''-Filmen, u.a. mit [[Horst Janson]], an denen er auch mitschrieb, und mit drei [[Freddy Quinn]]-Schlagerfilmen.

Aktuelle Version vom 30. März 2022, 15:34 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Wolfgang Schleif (* 14. Mai 1912 in Leipzig; † 21. August 1984 in Berlin) war ein deutscher Regisseur.

Er inszenierte in der Deutschlandhalle Berlin das so genannte Karl-May-Festival ("Winnetou" und "Der Schatz im Silbersee") 1966 und 1968. "Winnetou" brachte er abermals 1975 in der Wiener Stadthalle auf die Bühne.

Bekannt wurde Schleif u.a. mit drei Immenhof-Filmen, u.a. mit Horst Janson, an denen er auch mitschrieb, und mit drei Freddy Quinn-Schlagerfilmen.

Weblinks[Bearbeiten]