Imam (Babel und Bibel)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Imam (Babel und Bibel)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Babel und Bibel

Der Imam verkörpert bei den An'allah des Abu Kital den heiligen Glauben. Er ist etwa fünfzig Jahre alt und wohlbeleibt:

Glänzt in lauter Würde und Behaglichkeit. Hält die Hände meist über dem Leib gefaltet und in ihnen den muhammedanischen Rosenkranz, der jede Gestikulation des rechten Armes mitzumachen hat, während der linke ruhig liegen bleibt. Ist ein guter Redner. Vom Kadi unzertrennlich. Trägt kurdischen Riesenturban [...][1]

Zusammen mit dem Kadi hat er großen Einfluss auf Abu Kital, den er mit Schmeicheleien zu einem willigen Werkzeug macht. Dadurch gelang es ihm und dem Kadi, Abu Kital dazu zu bewegen, seine christliche Frau Bent'ullah und seinen kleinen Sohn Ben Tesalah zu verstoßen.

Abu Kital wurde lange Jahre erfolgreich in dem Glauben gehalten, Frau und Sohn seien tot, bis Marah Durimeh den Schwindel durch ein Schattenspiel aufdeckt. Abu Kital zürnt dem Imam zwar sehr, kann aber nicht öffentlich gegen ihn vorgehen. Der Imam ruft in beiden Beratungen der An'allah zum Kampf gegen Christentum und Abendland auf. Durch das Auftauchen von Bent'ullah und Ben Tesalah verliert er jedoch jeglichen Einfluss auf Abu Kital und den Stamm.

Mit dem Kadi versucht er zu fliehen, wird aber gefangengenommen und Bent'ullah ausgeliefert, die ihm jedoch verzeiht.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Babel und Bibel. In: Karl Mays Werke, S. 69912 (vgl. KMW-V.10, S. 12).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.