Abbas Hilmi II.

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abbas Hilmi Pascha

Abbas II. (arabisch ‏عباس حلمي الثاني‎) (* 14. Juli 1874 in Alexandria; † 20. Dezember 1944 in Genf), eigentlich Abbas Hilmi Pascha, war der letzte Khedive (türkischer Vizekönig) von Ägypten von 1892 bis 1914.

Leben[Bearbeiten]

Abbas Hilmi II. war der Sohn des Khediven Tawfiq von Ägypten. 1892 wurde er der Nachfolger seines Vaters. Mit der Besetzung Ägyptens durch britische Truppen im Zuge der Zerschlagung der Urabi-Bewegung 1882 hatte Großbritannien die Kontrolle über das Land übernommen, ohne dessen Zuordnung zum Osmanischen Reich zu beenden. Abbas II. war formell weiterhin Vasall der Osmanen. Die britische Herrschaft wurde durch den Generalkonsul vertreten, der als Berater des Khediven der tatsächliche Herrscher des Landes war. Wegen Unterstützung der nationalistischen Bewegung gegen die britische Besatzung wurde Abbas II. von den Briten 1914 im Ersten Weltkrieg abgesetzt.

Nachfolger von Abbas Hilmi II. wurde, als Sultan von Ägypten, Hussein Khamil (1914–17).

Abbas Hilmi Pascha ließ das Hıdiv Kasrı (Pavillon des Khediven, Ägyptischer Turm) in Beykoz/Istanbul errichten.

Abbas Hilmi II. und Karl May[Bearbeiten]

Abbas Hilmi II. herrschte als letzter Khedive, als Karl May 1899 Ägypten bereiste.

Weblinks[Bearbeiten]