Ahmed Ben Abubekr

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ahmed Ben Abubekr
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Sultan Ahmed Ben Abubekr ist eine historische Persönlichkeit und war der Herrscher von Härrär im Zeitraum von 1852 bis 1856.

Der Beherrscher ist ursprünglich nur ein Scheik oder Emir, läßt sich aber gern den stolzeren Titel Sultan beilegen.[1]

Im Kolportageroman Waldröschen ist Ahmed Ben Abubekr ein unumschränkter Herrscher, der seine Untertanen grausam behandelt und ihren Besitz raubt, wenn es ihm passt.

[...] ich aber bin Ahmed Ben Sultan Abubekr, der Herrscher von Härrär, das Licht der Fürsten und die Sonne der Sultane. Wer mir dient, der findet Lohn, als ob er Allah selber diente.[2]

Graf Ferdinando de Rodriganda und Bernardo Mendosa sind als Sklaven in seinem Palast. Er kauft Emma Arbellez von dem reisenden Händler Emir Arafat und ist ihr sofort verfallen. Die Gefangenen können sich befreien, werden von ihm jedoch gnadenlos verfolgt. Dabei begegnet er Kapitän Wagner, der ihn einschüchtern und übertölpeln und so den Flüchtigen zur Freiheit verhelfen kann.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 12505 (vgl. KMW-II.6, S. 1901).
  2. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 12700 (vgl. KMW-II.6, S. 2025).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.

Weblink[Bearbeiten]