Kapitän Wagner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Kapitän Wagner
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Kapitän Wagner (hinten links) in Härrär

Kapitän Wagner ist der deutsche Kapitän der "Seejungfer". Er ist verheiratet und nennt seine Frau den Schnabeldrachen.[1] Vor Jahren war er in den Dienst Henrico Landolas gepresst worden. Jaques Garbilot befreite ihn, jedoch verlor er durch diese Episode seine Braut, Anne Sömbaum, die Tochter Walter Sömbaums, dem Besitzer seines damaligen Schiffes.

Er war ein biederer, gutherziger Deutscher, der gern einem Andern seine Hilfe angedeihen ließ.[2]

Als Kapitän ist er ein unerschrockener Mann, der Ahmed Ben Abubekr, den Sultan von Härrär, und den Gouverneur von Zeyla durch ein Bombardement der Stadt Zeyla zwingt, mit ihm Handel zu treiben und ihn zu respektieren.

Er rettet Ferdinando de Rodriganda, Emma Arbellez und Bernardo Mendosa, die in Härrär ihrer Gefangenschaft entflohen sind, und fährt dann mit ihnen zu der einsamen Südseeinsel, auf der Karl Sternau und seine Gefährten, von Landola ausgesetzt, seit sechzehn Jahren leben. Wagner bringt alle nach Mexiko und soll dann um Kap Hoorn nach Vera Cruz fahren. Er trifft in Rio de Janeiro auf Landola und Gasparino Cortejo, die sich verkleidet haben. Er nimmt sie mit nach Vera Cruz, wo er – erst nachdem sie von Bord sind – von seinem Matrosen Peters erfährt, wen er da transportierte.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 12755 (vgl. KMW-II.6, S. 2060).
  2. Karl May: Waldröschen. In: Karl Mays Werke, S. 12747 f. (vgl. KMW-II.6, S. 2055).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.