Allan Quatermain

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deckelbild von Adolf Wald

Allan Quatermain ist eine Romangestalt des englischen Schriftstellers Henry Rider Haggard.

Quatermain wird als englischer Abenteurer geschildert, der mit seinen Gefährten Sir Henry Curtis, Sir John Good und dem Afrikaner Umslopogaas aufregende Abenteuer im dunklen Kontinent erlebt.

Inspiriert wurde Haggard (nach eigenen Angaben) dabei durch das Leben und die Reiseberichte des seinerzeit bekannten Großwildjägers Frederick Courteney Selous, an dessen Leben und Persönlichkeit sich die Romanfigur anlehnt. Henry Rider Haggard wurde auch von anderen Abenteurern, die er später in Afrika traf, vornehmlich dem amerikanischen Pfadfinder Frederick Russell Burnham, und der beträchtlichen Mineralfülle des südlichen Afrikas sowie den Ruinen der alten verlorenen Zivilisationen beeinflusst, die in Afrika, wie zum Beispiel in Zimbabwe, entdeckt wurden.

Allan Quatermain und Karl May[Bearbeiten]

Das für den Sammelband Auf fremden Pfaden verwendete Deckelbild von Adolf Wald war ursprünglich nicht für Karl May, sondern für Haggards Das unerforschte Land, Band 1 der geplanten Reihe Die Welt der Fahrten und Abenteuer, gedacht und stellt also Allan Quatermain und Umslopogaas (statt Mays Ich-Erzähler und Quimbo) dar.

Weblinks[Bearbeiten]