Arthur von Sternburg

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Arthur von Sternburg
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Scepter und Hammer
Die Juweleninsel

Prinz Arthur von Sternburg, eigentlich Brandauer, gilt als Sohn von Viktor von Sternburg und dessen Frau, ist aber eigentlich der Sohn des Hofschmieds Brandauer. Er wurde als Kind mit dem seiner Ziehmutter untergeschobenen Königssohn von Zarba vertauscht. Arthur sieht seinem leiblichen Vater ähnlich.

[Er ist ein] junger Mann von wohl nicht über zweiundzwanzig Jahren. Sein ernstes, männlich schönes Angesicht war sehr stark von der Sonne gebräunt und trug den Charakter einer milden, aber unerschütterlichen Energie.

Er ist trotz seiner Jugend schon Fregattenkapitän. Als junger Leutnant hatte er einmal in einem Heldenstück eine feindliche Fregatte ganz allein gekapert. Bei einem Aufenthalt in Ägypten rettete er vor Jahren Almah das Leben. Beide verlieben sich ineinander, verlieren sich jedoch aus den Augen.

Als Almah mit ihrem Vater auf Schloss Sternburg wohnt, schlüpft er in die Rolle des Dieners Bill Willmers. Auch in dieser Stellung kann er Almahs Herz gewinnen. Als er sein Inkognito aufhebt, verloben sich die beiden.

Widersacher Arthurs ist Prinz Hugo von Süderland, den er für die seinem Studienfreund Karl Goldschmidt beigebrachte Verwundung und die Bedrängung Almahs züchtigt, indem er ihn im Gesicht schwer verletzt und mit Ruten schlägt.

Im Krieg gegen Süderland ist Arthur Oberkommandierender der norländischen Flotte und besiegt in einer kühnen Aktion mit seiner Fregatte Sperber das Linienschiff Poseidon.

In Die Juweleninsel wird Arthur als Kommodore des Kriegsschiffs Tiger und als Freund Friedrich von Walmys erwähnt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.