Auswanderer in der 'Satan und Ischariot'-Trilogie

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auswanderer in der 'Satan und Ischariot'-Trilogie
im Werk Karl Mays
KM 19060520 klein.jpg

Satan und Ischariot


wichtige Mitglieder

Judith Silberstein
Jakob Silberstein
Herkules
verschiedene andere Familien aus Kobylin

Bei den Auswanderern aus Kobylin handelt es sich um eine Gruppe deutscher Arbeiter, die teilweise ihre Frauen und Kinder dabei haben. Sie wurden von einem Agenten für die Hazienda del Arroyo von Timoteo Pruchillo angeheuert und sind über Hamburg und San Francisco kommend – als der Ich-Erzähler sie erstmals trifft – auf dem Weg nach Lobos in Mexiko.

Es waren achtunddreißig Männer und Burschen, vierzehn Frauen und erwachsene Mädchen und elf Kinder, also in Summa dreiundsechzig Menschen[1] [...] "Sie haben gehabt entweder den Beruf eines Handwerkes oder den Besitz eines kleinen Pachtes oder Häuschens mit Feld- und Gartenbeeten".[2]
Der Vertrag war von ihm [= Don Timoteo], dem Agenten und der Behörde unterschrieben und enthielt einen einzigen Paragraphen. Der Inhalt desselben lautete ungefähr: Der Arbeiter bekommt freie Ueberfahrt, Reise und gute Verpflegung bis an Ort und Stelle und verpflichtet sich, auf der Besitzung Timoteo Pruchillos resp. dessen etwaigem Rechtsnachfolger täglich acht Stunden gegen einen Tagelohn von anderthalb Pesos und freie Station zu arbeiten. Nach sechs Jahren erlischt der Kontrakt.[3]

Dieser Vertrag scheint völlig in Ordnung zu sein und zu keinerlei Befürchtungen Anlass zu bieten. Allerdings gehört zu der Besitzung ein stillliegendes Quecksilberbergwerk und Harry Melton ist keineswegs gesinnt, den Vertrag einzuhalten. Er hat zwar als Schreiber Timoteo Pruchillos die Auswanderer in dessen Auftrag anwerben lassen, lässt dann aber die Hazienda von mit ihm verbündeten Yuma-Kriegern überfallen und plündern, um sie danach billig kaufen zu können. Danach führt er sie - nach dem Buchstaben des Vertrags erlaubterweise – in das Bergwerk. Dort werden alle, auch die Kinder, gezwungen, unter Tage Schwerstarbeit in der durch Quecksilberdämpfe vergifteten Luft zu leisten, und zwar rund um die Uhr mit nur kurzen Schlafpausen.

Sie werden natürlich von Winnetou, Old Shatterhand und den Mimbrenjos befreit. Old Shatterhand kauft mit dem bei den Verbrechern gefundenen Geld für die Auswanderer in Texas Land, auf dem sie sich sicher ansiedeln können. Ausgenommen ist nur die herzlose Judith Silberstein, die der Yuma-Häuptling Listige Schlange heiratet.

siehe auch[Bearbeiten]

Deutsche Auswanderer und Abenteurer

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Satan und Ischariot I, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, S. 41.
  2. Satan und Ischariot I, S. 44.
  3. Satan und Ischariot I, S. 52.