Baruch Abraham

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Baruch Abraham
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Weg zum Glück

Baruch Abraham ist ein jüdischer Altwaren-Händler (K.k. privilegirtes Antiquariat und Gemälde-Verkauf[1]) in Triest.

[Er ist] eine lange, hagere Gestalt mit einer Habichtsnase, deren Kante dem Rücken eines Messers glich. Sein Kaftan, den er trug, war uralt und vielfach zerrissen, und an den beiden Ohren hingen ihm lange, graue Korkzieherlocken herab.[2]

Baruch ist 72 Jahre alt und ist mit Sarah verheiratet, die ihn bei seinem Geschäft unterstützt.

Er ist Hehler des Verbrechers Salek und dessen Komplize beim Mädchenhandel. Unter der Deckadresse Gärtner Nummer Hundert[3] leitet er durch Salek unter falschen Versprechungen angeworbene Mädchen mit Hilfe der Gebrüder Petruccio an den Kapitän Marmel weiter, der sie nach Amerika verschifft, wo sie als Prostituierte arbeiten müssen.

Baruch Abraham ist schlau und erfahren; zwar verrät er, als er betrunken ist, allerlei Heimlichkeiten, erkennt aber im noch verkaterten Zustand einen Geheimpolizisten als solchen und fällt auch nicht auf dessen frisch gefälschte Pässe herein.

Zu den Mädchen, die er verschachert, gehört auch Paula Kellermann. Anita Ventevaglio wird von ihm gefangengehalten und brutal misshandelt. Johannes Weise und Max Walther befreien mit Hilfe des Wurzelsepp Anita, Paula und deren Leidensgefährtinnen.

Baruch Abraham wird verhaftet und zu lebenslänglichem Zuchthaus verurteilt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Weg zum Glück. In: Karl Mays Werke, S. 34567 (vgl. KMW-II.31, S. 3104).
  2. Karl May: Der Weg zum Glück. In: Karl Mays Werke, S. 34567 f. (vgl. KMW-II.31, S. 3104).
  3. Z. B. Karl May: Der Weg zum Glück. In: Karl Mays Werke, S. 34572 (vgl. KMW-II.31, S. 3107).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.