Ben Adl

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Ben Adl
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Abdahn Effendi

Ben Adl (arabisch: Sohn der Gerechtigkeit) ist ein Sägemüller in Dschan. Er steht erst in der Mitte der Dreißigerjahre,[1] ist stark und kräftig gebaut, mit einem ungewöhnlich offenen, intelligenten Gesicht, in dem er nur einen Schnurrbart[2] trägt. Er besitzt eine außergewöhnliche Lebenserfahrung.

Mit Fleiß und Umsicht leitet Ben Adl seine Sägemühle. Sein Erfolg und seine Rechtschaffenheit sind Abdahn Effendi ein Dorn im Auge, so dass dieser Ben Adl und seine Familie mit Feindschaft verfolgt.

Vater und Schwiegervater Ben Adls waren einst Kommandanten der persischen bzw. türkischen Zollstationen von Dschan, bis sie vom persischen und vom türkischen Achmed Agha verleumdet wurden. Man verhaftete sie und warf sie unschuldig ins Gefängnis.

Ben Adl glaubt an die Macht des Gebetes, mit dem er und seine Familie (seine Frau, sein Sohn, seine Tochter, seine Mutter und seine Schwiegermutter) um die Erlösung von der Bedrohung durch Abdahn Effendi bitten.

In Kara Ben Nemsi sieht er die Erfüllung seines Hoffens, da dieser die Beweise für die Rehabilitierung seines Vaters und Schwiegervaters findet und Abdahn Effendis Absetzung betreibt.

Ben Adl und seine Familie gewähren Abdahn Effendis Frau Zuflucht, als sie ihren Mann verlässt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Abdahn Effendi. In: Karl Mays Werke, S. 69427 (vgl. KMW-V.8-489, S. 73).
  2. Karl May: Abdahn Effendi. In: Karl Mays Werke, S. 69366 (vgl. KMW-V.8-489, S. 27).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.