Ben Hänchen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ben Hänchen als Santer (2016)

Ben Hänchen (* 31. August 1987 in Bischofswerda) ist Hörfunkjournalist. Er studierte an der Universität Leipzig Kultur, Politik, Philosophie und Journalistik. Ben Hänchen ist, wie sein Vater Uwe Hänchen, bei den Karl-May-Spielen Bischofswerda der Spielgemeinschaft "Gojko Mitić" e.V. aktiv.

Seit Beginn des Projekts ist er Darsteller der kleinsten Karl-May-Spiele Deutschlands mit den jüngsten Darstellern. Nach anfänglichen Statistenrollen spielte er im Alter von acht Jahren das erste Mal eine Nebenrolle. Seitdem ist Ben Hänchen immer wieder in Hauptrollen auf der Stadtwaldbühne Bischofswerda zu sehen.

Neben seiner darstellerischen Tätigkeit ist Ben Hänchen für die Choreografie und Einstudierung der Kämpfe zuständig. Darüber hinaus leitete er viele Jahre mit Eugenja Hooge die Tanzproben. Im Rahmen der Pressearbeit des Vereins ist er unter anderem für die redaktionelle Betreuung von Vereins-Homepage und Social-Media-Auftritt verantwortlich.

In seiner Tätigkeit als Journalist verfasste er 2012, anlässlich des 100. Todestages Karl Mays, für den Südwestrundfunk ein Stundenfeature mit dem Titel "Hell, hoch und herrlich in meinem Herzen – meine Karl-May-Geschichte". Darin tritt Ben Hänchen neben die Figuren, die er als Darsteller verkörpert hat, und betrachtet sein Leben mit Karl May. Darüber hinaus ist er unregelmäßig Autor für KARL MAY & Co.

Stücke und Rollen[Bearbeiten]

1993 Winnetou (Statist)
1994 Winnetou I (Statist)
1995 Winnetou und das Gold der Apachen (Statist)
1996 Winnetou II (Ben Corner)
1997 Winnetou III (Pida)
1998 Der Schatz im Silbersee (Winnetou)
1999 Der Ölprinz (Winnetou)
2000 Der Schwarze Mustang (Ik Senanda)
2001 Winnetou und der alte Scout (Old Death)
2002 Winnetou I (Old Shatterhand)
2003 Winnetou II (Paranoh)
2004 Winnetou III (Massa Bob)
2005 Der Schatz im Silbersee (Fred Engel, Brinkley)
2006 Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers (Massa Bob)
2007 Unter Geiern – Der Geist des Llano Estacado (Burton)
2008 Im Tal des Todes (Lord Lindsay)
2009 Old Surehand (Old Surehand)
2010 Die Felsenburg (Harry Melton)
2011 Halbblut (Old Shatterhand)
2012 Winnetou I (Santer)
2013 Der Ölprinz (Ölprinz)
2014 Old Firehand (Old Firehand)
2015 Old Shatterhand (Prayerman)
2016 Das Gold der Apachen (Santer)
2017 Der Schatz im Silbersee (Brinkley)
2018 Tödlicher Staub (Sans-ear)

Weblinks[Bearbeiten]