Benutzer Diskussion:Engelwurz52

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Guten Morgen! Schön, dass du im Karl-May-Wiki bist und dich gleich mal über die etwas vernachlässigten Filmartikel kümmerst. Wenn du Fragen hast, melde dich. Ansonsten viel Spaß hier und frohes Schaffen. ;) --JF 05:36, 17. Dez. 2009 (UTC)


Hallo Madame Florstedt! Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern wir hatten schon mal das Vergnügen, im K.M.& Co.Magazin, zum Thema Fitzek und Lange und ihrem Auftreten als Winnetou und OS in Stuttgart (Theater im Killesberger Park). Du hast mich damals gefragt ob ich nicht im Wiki mitarbeiten möchte, ich habe verneint, da ich aus beruflichen und familiären Gründen (2 alte Leute und Haus mit großem Garten am Hals) wenig Zeit habe um dauernd hier präsent zu sein, daran hat sich seitdem nicht viel geändert. Also mit ständiger Anwesenheit darfst Du nicht rechnen, aber Man(n)/Frau wird versuchen soviel zu tun was sie kann, gerade was die Filme betrifft, das liegt mir am ehesten, da ich damit aufgewachsen bin. Habe ja meinem Liebling Lex Barker und Pierre Brice bereits als Jugendliche mehrmals bei Welturaufführungen das Patschehändchen reichen dürfen, aber nicht nur Ihnen.;-) Was jetzt die Teufelsanbeter betrifft, das ist ja eigentlich der überlieferte Originaltext von annodazumal, aber es wimmelt halt darin von grammatikalischen Fehlern, ich weiß allerdings nicht ob das korrigieren in unseren heutigen Sprachgebrauch angebracht ist. z.B. bezweifle ich daß man "Bej" wirklich so schreibt, denn mitten im Text heißt es dann wieder "Bei" oder "Mossul" einmal mit ss, dann wieder nur "Mosul". Wie soll ich nun verfahren? ... Angel

Hallo Angel, ich hatte ja so den Verdacht, dass du keine Unbekannte bist. ;) Wir sind auch für kleine Hilfen dankbar!
Sagen wir mal, alles was kein Zitat ist, kannst du natürlich anpassen und korrigiere. Nur direkte Zitate müssen natürlich bleiben (aber auch so ausgewiesen werden). --JF 19:17, 17. Dez. 2009 (UTC)

Hi Jenny, ich habe da noch was entdeckt, in der Liste der Bühnendarsteller (Winnetou und OS, usw...) fehlen z.B. Reiner Schöne, der war doch vor Jahren irgendwann mal, war's nicht der Old Firehand, ich glaube das war 2002 in Bad Segeberg. Der zweite Mann, den ich in der Auflistung vermissse, wäre Hermann Giefer, leider weiß ich jetzt im Moment auch nicht mehr, als was er agierte, weißt Du das Gedächtnis lässt halt nach. Der Gute ist den Münchnern und Süddeutschen natürlich mehr als Theaterdarsteller bekannt und in der Serie Das Forsthaus von Falkenau war/ist er auch mit von der Partie, als Waldarbeiter. Natürlich können Schöne und Giefer nicht mit langjährigen Darstellern wie Brice, Mitic, Sander, Latwesen, Bludau etc... konkurieren, aber sie gehören m.E. auch in die Auflistung. Da ich Euch, Dir und Deinem Mann, aber nicht überall reinpfuschen möchte/kann/darf sollst Du über eine Aufnahme entscheiden. Grüßle vom engelwurz - Angelika - Angel - Vollmond - Kliuna-ai -

Liebe vielnamige Angel, im Leben&Werk-Bereich sind wir bereits bei solchen Detail-Artikeln angekommen, dass so gesehen Hermann Giefer (auch ein Old Shatterhand) und Reiner Schöne schon Grundlagenartikel wären. ;)Selbstverständlich kannst du beide anlegen. Wir helfen dir dann am Anfang auch gern mit den notwendigen Formatierungen. Du kannst aber auch gern erstmal in vorhandenen Artikeln kleine Korrekturen oder Ergänzungen vornehmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wiki-Arbeit kann auch ganz entspannend sein. ;) Jenny --JF 20:18, 17. Dez. 2009 (UTC)