Der rothe Burkers

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Blutige Jack)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Der rothe Burkers
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Deutsche Herzen - Deutsche Helden

Der rothe Burkers ist der Anführer einer Bande von Bushwhackers (Buschklepper), welche sich mit Einbrüchen und Pferdediebstählen beschäftigt.[1]

Er plant einen Überfall auf die Pflanzung von Wilkins, weil der dortige Oberaufseher Martin Adler zwei Jahre zuvor den Bruder Burkers' erschossen hatte. Der Überfall misslingt; Militär schließt die Bande in Bommys Hütte ein und stellt sie vor ein ordentliches Gericht.

Burkers gelingt jedoch die Flucht aus dem Gefängnis, und vier Jahre später – erneut als Anführer einer Bande – beraubt er die Familie Rothe im Felsengebirge. Beim Versuch, Paloma Nakana am Silbersee zu überfallen, wird er mit seiner Bande von Oskar Steinbach, der "Starken Hand" und dem "Flinken Hirsch" gefangengenommen und als Sklave an die Maricopas ausgeliefert.

In der Bearbeitung Im Tal des Todes heißt der Charakter "der blutige Jack".

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Deutsche Herzen, deutsche Helden. In: Karl Mays Werke, S. 26056 f. (vgl. KMW-II.21, S. 1120).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.