Carl Weinwurm

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Carl Weinwurm (*1878 in Wien; † 22. Dezember 1943) war ein Komponist, Musikpädagoge, Chorleiter, Kirchenmusiker und Orgelbausachverständiger.

Carl Weinwurm und Karl May[Bearbeiten]

Von ihm stammt eine Vertonung von Karl Mays Gedicht "Ave Maria", die er bereits als Gymnasiast schuf und Karl May vorspielen konnte.

In seinem Nachruf auf Carl Weinwurm berichtet Julius Stava:

...vor allem ist es die Vertonung des bekannten Ave-Maria aus Karl Mays Winnetou, die in edelster Kunstform eine Innerlichkeit und dramatische Kraft offenbart, wie dies nur selten einem Komponisten gelungen ist. Karl May, der bald darauf bei einem Besuch in Wien Gelegenheit hatte, in einer kleinen, ihm gewidmeten Abendfeier diese Komposition zu hören, war davon so begeistert, daß er, in tiefer Ergriffenheit und Tränen in den Augen, den jungen Gymnasiasten umarmte und küßte.

Laut des Nachrufs wurde auch bei den Beisetzungsfeierlichkeiten Weinwurms dieses Ave Maria gespielt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Christoph F. Lorenz: Die Barden das Hakawati. In: Karl May und die Musik, Karl-May-Verlag, 1999.
  • Julius Stava: Prof. Carl Weinwurm. In: Volkszeitung, Wien, 31.12.1943 (Nachruf)
  • Christoph Blau: „Ruhig“ statt „Andante religioso“ – Ergänzende An­mer­kun­gen zu der zeit­ge­nös­si­schen Ver­to­nung von Karl Mays Ave-​Ma­ria durch Carl Wein­wurm. In: Wiener Karl-May-Brief Heft 1/2021