Chauteauneuf, Siegelbewahrer Ludwigs XIII.

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Chauteauneuf, Siegelbewahrer Ludwigs XIII. ist ein Text aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Frohe Stunden.

Text[Bearbeiten]

Chauteauneuf, Siegelbewahrer Ludwigs XIII. wurde als Knabe von neun Jahren von einem Bischof Mancherlei gefragt und hatte äußerst prompt geantwortet. Zuletzt sagte der Prälat: "Ich gebe Dir einen Apfel, wenn Du mir sagst, wo Gott ist?" – "Ich gebe Ihnen zwei Aepfel," erwiderte der Knabe, "wenn Sie mir sagen, wo er nicht ist."

Herkunft[Bearbeiten]

Der Text stammt nicht von May, sondern es handelt sich um eine Übernahme aus einer älteren Publikation. Er wurde bereits 1846 in Nummer 11 des fünften Jahrgangs von [Das] Sonntagsblatt. Erzähler zum Fürther Tageblatt abgedruckt.

Zudem finden sich Varianten des Themas am 7. Februar 1858 in Nummer 6/1858 von Illustrirter Dorfbarbier. Ein Blatt für gemüthliche Leute und am 18. Juni 1843 in Nummer 25 des siebten Jahrgangs von Philothea. Ein Sonntagblatt für religiöse Belehrung und Erbauung.