Chickasaw

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Chickasaw sind ein nordamerikanisches Indianervolk und stammen ursprünglich aus dem heutigen US-Bundesstaat Mississippi, leben heute aber hauptsächlich in Oklahoma.

Name und Sprache[Bearbeiten]

Der Name "Chickasaw" kommt von "chikasha" und bedeutet entweder "Rebell" oder "aus Chicsa stammend". Es gibt zwei Gruppen: die "Impsaktea" und die "Intcutwalipa". Sie sind verwandt mit den Choctaw, die auch eine dem Chickasaw sehr ähnliche Sprache sprechen. Beide Sprachen, Chickasaw und Choctaw, bilden die westliche Gruppe der Muskogee-Sprachfamilie.

Das Suffix "-mingo" wird gebraucht, um die Häuptlingsschaft zu kennzeichnen. Zum Beispiel war "Tishomingo" der Name eines berühmten Chickasaw-Häuptlings. Die Stadt Tishomingo (Mississippi) und das Tishomingo County wurden nach ihm benannt. Der Black Mingo Creek in South Carolina wurde nach einem kolonialen Chickasaw-Häuptling benannt, der die Gegend als eine Art Jagdrevier kontrollierte.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Chickasaw waren eine der Fünf zivilisierten Nationen, wurden aber während der Ära der Indianer-Umsiedlung in den 1830er Jahren gewaltsam ins Indianerterritorium deportiert (Hauptquartier im heutigen Ada, Oklahoma).

Während des Amerikanischen Bürgerkrieges war die Chickasaw-Nation mit den Südstaaten alliiert und die letzte konföderierte Gemeinde, die vor den Unions-Truppen kapitulierte.

Die Hauptstadt der Chickasaw-Nation war von 1855 bis 1907 Tishomingo (Oklahoma).

Die Chickasaw-Nation ist der dreizehntgrößte föderal anerkannte Indianerstamm der USA.

Angehörige der South Carolina-Chickasaw, auch als Chaloklowa Chickasaw bekannt, organisierten eine Stammesregierung und wurden im Sommer 2005 offiziell vom Staat South Carolina anerkannt (Hauptquartier in Indiantown (South Carolina).

bekannte Chickasaw[Bearbeiten]

  • Bill Anoatubby, Gouverneur der Chickasaw-Nation seit 1987
  • Tom Cole, Republikanischer Kongressabgeordneter für Oklahoma
  • John Herrington, NASA-Astronaut, erster amerikanischer Ureinwohner im Weltraum
Chickasaw
Elbsandsteingebirge.jpg

Old Surehand I

Chickasaw im Werk Karl Mays[Bearbeiten]

Das Volk der Chickasaw spielt bei Karl May gar keine Rolle, nur ihr Häuptling Mba = Wolf hat eine ehrenvolle Nebenrolle in "Old Surehand I": gedungen führt er den "General" Dan Etters durch den Llano estakado.

"Well! Wollte es Euch auch geraten haben! Jetzt reite ich durch den Llano. Diese Weißen sind meine Diener, und diese Indianer meine Führer; ihr Anführer ist Mba (* Wolf.), der Häuptling der Chickasaws."«
Ein Finger dieses Häuptlings war jedenfalls mehr wert als der ganze sogenannte General. Ich fragte ihn:
"Haben die Krieger der Chickasaws das Kriegsbeil gegen einen roten Stamm ausgegraben?"
"Nein," antwortete er.
"Gegen die Apatschen nicht und auch gegen die Comantschen nicht?"
"Nein."
"So steht Mba, dem Häuptlinge dieses friedlichen Stammes, eine große Ueberraschung bevor. Nämlich da oben jenseits des Kaktus befindet sich Winnetou, der Häuptling der Apatschen, mit vielen Kriegern, welche Vupa Umugi, den Häuptling der Comantschen, mit seinen Leuten eingeschlossen haben und gefangen nehmen wollen. Willst du das mit ansehen?"
"Ich reite hin!" antwortete er, indem seine Augen blitzten.[1]

Die nächsten Informationen stammen von Apanatschka:

"Lebt ihr wirklich mit den Kriegern der Chickasaws in Frieden?"
"Ja."
"Weißt du, wo sie ihre Weideplätze haben?"
"Oben am Red-River."
"Der ist lang. Kannst du es nicht näher bezeichnen?"
"Da, wo der Peace-Fluß in den Red-River geht."
"Ich glaube, es ist ein kleiner Stamm?"
"Sie haben nur einige hundert Krieger und einen einzigen Häuptling."
"Ja,"
"Was ist das für ein Mann?"
"Ein Mann wie alle Krieger, nicht größer und nicht kleiner."
"Du meinst, daß er wohl tapfer sei, aber nicht eben sehr berühmt?"
"Ja."
"Ich meinte meine Frage anders; ich hatte es auf seinen Charakter abgesehen."
"Er ist ein friedlicher Mann, was dich nicht wundern darf, weil er so wenig Krieger hat. Ich habe nie einen Raub oder Mord oder eine Untreue von ihm erfahren."
"Diesen Eindruck macht er auch auf mich. Kennst du ihn persönlich? Hast du ihn schon einmal gesehen?"
"Nein."[2]

Weitere Angaben über dieses Volk gibt es bei Karl May nicht.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Old Surehand I, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg i. Br., 1894, S. 553 f. (Onlinefassung)
  2. Karl May: Old Surehand I, S. 596. (Onlinefassung)

Weblinks[Bearbeiten]