Christian Tramitz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Tramitz (* 29. Juli 1955 in München) ist ein deutsch-österreichischer Schauspieler, Komiker, Synchronsprecher und Autor.

Leben[Bearbeiten]

Christian Tramitz ist mütterlicherseits der Enkel von Paul Hörbiger, Cousin von Mavie Hörbiger und Neffe zweiten Grades von Christiane Hörbiger. Seine Eltern sind der Filmproduzent Rudolf Tramitz und dessen Ehefrau Monica, geborene Hörbiger. Er hat eine ältere Schwester sowie einen jüngeren Bruder namens Nicolas Geremus (geb. Tramitz), der bei den Wiener Symphonikern spielt. Dennoch wandte er sich zunächst nicht der Schauspielerei zu, sondern studierte Kunstgeschichte, Philosophie und Theaterwissenschaft. Daneben nahm er bei Ruth von Zerboni Schauspielunterricht und zusätzlich Geigenunterricht bei Antal Verres am Musikkonservatorium in München. Tramitz ist seit den 1980er Jahren ausgiebig als Synchronsprecher tätig und dem deutschen Publikum durch Serien wie Eine schrecklich nette Familie, Alf oder den Kinofilmen Findet Nemo und Cars bekannt. Erste Medienerfahrung sammelte Christian Tramitz beim Münchener Radiosender Radio Gong als Teil von Langemann und die Morgencrew. Dort vertonte er unter anderem zusammen mit Michael Herbig die Radiosendung Die Bayern-Cops. Erste Fernseherfahrung sammelte er ab Dezember 1996 in der auf den Bayern-Cops aufbauenden Fernsehsendung Isar 3. Ab 1997 war er zusammen mit Michael „Bully“ Herbig und Rick Kavanian als Schauspieler und Autor festes Mitglied der Bullyparade. Als Schauspieler spielte er in Fernsehfilmen und Serien, als auch in erfolgreichen Kinoproduktionen wie Der Schuh des Manitu, (T)raumschiff Surprise Periode 1 oder Keinohrhasen. Für die beiden erstgenannten Filme gewann er mit seinen Schauspielkollegen sowohl den Bambi als auch den deutschen Comedypreis.

Christian Tramitz und Karl May[Bearbeiten]

In den Sketchen der Bullyparade spielte er neben Michael Herbig (Winnetou) den Old Shatterhand und im Kinofilm Der Schuh des Manitu (2001) die an die Figur angelehnte Rolle des "Ranger".

Acht Jahre später sprach Tramitz Old Shatterhand im Zeichentrick-Abenteuer WinneToons: Die Legende vom Schatz im Silbersee.

2017 war er in der Kinoversion der Bullyparade wieder als Old Shatterhand zu sehen.

Weblinks[Bearbeiten]