Claus von Köppen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Claus von Köppen
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Claus von Köppen ist ein Ritter. Er hat eine breite und kräftige Figur.

Claus von Köppen war ein Ritter, dessen Name in ganz Pommerland und auch darüber hinaus einen guten Klang hatte. Er war bei den Herzögen gar wohl angesehen, und wenn es eine schwierige Sache gab, so wurde sie ganz gewiß in seine Hände gelegt. Sein Sinn war gern auf das Abenteuerliche gerichtet; seine Klinge hatte noch niemals ihren Dienst versagt, [...][1]

Als Freund Dietrich von Quitzows hilft er diesem bei dem Versuch, den von Detlev befreiten Prinzen Johann von Zollern erneut gefangen zu nehmen.

Beim Kampf mit dem Prinzen wird Claus von Köppen von den Leuten Nymand von Löbens überwältigt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der beiden Quitzows letzte Fahrten. In: Karl Mays Werke, S. 3173 (vgl. KMW-I.4, S. 271).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.