Commissioner (La Grange)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Commissioner (La Grange)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Scout/Winnetou II

Der Commissioner von La Grange bleibt namenlos.

Da er die Interessen des Schiffseigners zu versehen[1] hat, wendet sich Old Death an ihn. Bei ihm erkundigt er sich nach dem letzten angekommenen Schiff sowie Gibson und William Ohlert. Von dem Commissioner erfahren die beiden Abenteurer, dass sie sich an Cortesio zu wenden haben.

Nach einer Unterkunft gefragt, weist der Commissioner mit ausdrücklicher Empfehlung beide an Vater Lange.

»Ich fürchte, daß wir hier im 'Geier' keinen Platz mehr finden, und erkundigte mich bei dem Commissioner am Flusse nach einem Manne, der uns vielleicht ein Nachtlager geben werde. Er nannte uns Master Lange und riet uns, diesem zu sagen, daß der Commissioner uns zu ihm schicke. Dabei meinte er, daß wir den Gesuchten hier finden würden.«
Der ältere Mann richtete nochmals einen prüfenden Blick auf uns und sagte dann:
»Da hat er sehr recht gehabt, Sir, denn ich selbst bin Master Lange. Da der Commissioner Euch sendet, und ich Euch für ehrliche Leute halte, so seid Ihr mir willkommen [...][2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51202.
  2. Karl May: Winnetou II In: Karl Mays Werke, S. 51213.