Der Fliegende Reiter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Der Fliegende Reiter
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Der Fliegende Reiter ist ein Mitglied der Bande des Schwarzen Dietrich.

Er wurde von diesem für die Zeit seiner Abwesenheit zum Stellvertreter bestimmt. Als Dietrich längere Zeit nicht mehr bei seinen Leuten auf der Wendenburg erscheint, macht sich der fliegende Reiter selbstständig und lauert Reisenden auf. Mit seinem Pferd "fliegt" er an diesen plötzlich vorbei und macht deren Pferde wild, so dass sie über ein über den Weg gespanntes Seil stürzen.

Karl von Uchtenhagen, der seinen auf diese Weise gefangengenommenen Bruder Hans befreien will, belauscht den Fliegenden Reiter und ersticht ihn, als dieser die ebenfalls gefangengehaltene, geistig verwirrte Walda von Löwenholm belästigt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.