Karl von Uchtenhagen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Karl von Uchtenhagen
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der beiden Quitzows letzte Fahrten

Karl von Uchtenhagen, auch Carl von Uchtenhagen, ist ein Ritter. Er ist der jüngere Bruder von Hans von Uchtenhagen. Er ist schlanker gebaut als sein Bruder;

noch keimte der männliche Bart nur als leichter Flaum auf seiner Lippe, und in seiner Haltung und seinen Bewegungen lag etwas Weiches, welches auch mit der gewohnten Milde seiner Redeweise vollständig harmonirte; doch wer ihn deshalb für einen Knaben gehalten hätte, der wäre mit seinem Urtheile auf einem sehr großen Irrwege gewandelt und hätte sich vielleicht damit gar die Veranlassung zugezogen, seinen Irrthum schwer und bitter zu bereuen, denn der junge Mann war gar schnellen und kühnen Sinnes, hatte sich schon öfters als tüchtiger Kämpfer gezeigt und bei solchen Gelegenheiten stets bewiesen, daß sich mit der Gewandtheit und elastischen Ausdauer seines Körpers ein Scharfblick und eine Geistesgegenwart vereinte, welche Schreck, Furcht und Angst bei ihm zur Unmöglichkeit machte.

Karl versucht, seinen Bruder, der von der Bande des Fliegenden Reiters gefangen und auf die Wendenburg gebracht wurde, zu befreien. Dabei tötet er zwar den Fliegenden Reiter und rettet damit Walda von Löwenholm vor ihm, wird dann aber doch überwältigt.

Die beiden Brüder werden von Dietz und Cuno von Quitzow befreit.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.