Dieter F. Gottwald

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dieter F. Gottwald ist ein Bühnenautor aus Neumünster (Schleswig-Holstein).

Für die Karl-May-Spiele in Bischofswerda hat er bislang folgender Textbücher geschrieben:

  • 2001: "Winnetou und der alte Scout" (nach "Der Scout"/"Winntou II")
  • 2006: "Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers"
  • 2007: "Unter Geiern - Der Geist des Llano Estacado"
  • 2009: "Old Surehand"
  • 2011: "Halbblut"
  • 2015: "Old Shatterhand" (nach "Weihnacht!")
  • 2018: "Tödlicher Staub" (nach "Deadly Dust"/"Winnetou III")
  • 2019: "Unter Geiern - Der Sohn des Bärenjägers" (angekündigt)

Außerdem haben die Karl-May-Festspiele in Weitensfeld (Kärnten/Österreich) 2001 ebenfalls seine Fassung von der "Der Scout" zur Aufführung gebracht (unter dem Titel "Old Shatterhand I").

Mit einem Script zu "Der Scout" hatte sich Gottwald schon viele Jahre zuvor befasst. "Tödlicher Staub" war die erste (eigenständige) Bühnenaufführung dieser Karl-May-Erzählung.