Diskussion:Abdul Hamid

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"El Hamid Pascha ist der türkische Sultan und der Vater von Prinzessin Emineh. Letzteres und der Titel Pascha sind nicht historisch" => Emineh ja offenbar doch. :) --JF 09:12, 16. Aug. 2009 (CEST)

Ja, das Foto überzeugt mich. ;] Das mit der nicht historischen Vaterschaft müsste man besser formulieren. Mir fällt aber nicht ein, wie. --Uwe L. 10:39, 16. Aug. 2009 (CEST)
Ich hab den Satz erstmal entfernt. Karl May hat offenbar "El Hamy Pascha" (ägyptischer Prinz) und "El Hamid Pascha" (türkischer Sultan) vermischt. Mal gucken, ob wir das nachvollziehbar auseinanderdröseln können.--JF 10:46, 16. Aug. 2009 (CEST)
So, wie's jetzt da steht, versteh ich's. Verdient El Hamy Pascha auch einen Eintrag hier oder nicht? --Uwe L. 10:59, 16. Aug. 2009 (CEST)
Ich quäle mich diesbezüglich gerade durch einige englische websites (da heißt er "Ibrahim Ilhami Pasha"). Ich denke nein. Er war "nur" Prinz und eben der wahre Vater von Emineh. Eventuell wird er eine Fußnote. :) --JF 11:11, 16. Aug. 2009 (CEST)