Diskussion:Abipones

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gibt es Belege dafür, dass mit "Aripones" und "Abipones" wirklich derselbe Stamm gemeint ist? Dann würde ich den Link Aripones (Karl May) nämlich hierher weiterleiten. --Uwe L. 07:56, 20. Okt. 2009 (UTC)

Abiponen: Mutiges Reitervolk der La-Plata-Staaten (Lexikon)
Ariponen: nur erwähnte feindliche Indianer in den Anden bei Retcliffe, sonst außer May keine Erwähnung gefunden
D. h., entweder hat er sich die ausgedacht, oder er hat "Abipones" gemeint? --Uwe L. 09:10, 20. Okt. 2009 (UTC)
Ich vermute, er meinte die Abipones und hat die Fehlschreibung von Retcliffe übernommen. Oder Retcliffe (bzw. dessen Bearbeiter von May). Die Internet-Erwähnung stammt aus "der 35bändigen Ausgabe des Retcliffe-Verlags, bearbeitet und herausgegeben von Lisa Barthel-Winkler". ;) Zur Not können wir ja die Umleitung wieder auflösen. --JF 09:18, 20. Okt. 2009 (UTC)
Also gibt es einen Retcliffe-Text, in dem das Wort "Aripones" auch vorkommt? Das könnte man ja im Artikel erwähnen. Ich mach mal einen Redirect. --Uwe L. 09:28, 20. Okt. 2009 (UTC)
Ich hab den ORIGINAL-Text von Retcliffes "Garibaldi" nicht. Der Begriff stammt aus einer Bearbeitung, die zufällig dieselben Leute veranstaltet haben, die auch May bearbeitet haben. Ich würde mich da nicht auf Ursache-Wirkung festlegen wollen. ;) --JF 09:46, 20. Okt. 2009 (UTC)
Hm. In der KMV-Bearbeitung In den Kordilleren ist von "Abipones" die Rede. Die gehen also auch davon aus, dass das dieselben sind. Ich denke, der Redirect ist richtig. --Uwe L. 09:58, 20. Okt. 2009 (UTC)