Diskussion:Anton Helmers

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Woher stammen diese Details?[Bearbeiten]

Anton, der mit Emma noch nicht verheiratet ist, lebt nun eine Reihe von Jahren in Emmas unmittelbarer Nähe, bis die übrigen Ausgesetzten ihnen darin übereinstimmen, dass sie in der Hoffnung, doch noch irgendwann von einem Priester gesegnet zu werden, zusammenkommen dürften. [...] In Guaymas findet die kirchliche Trauung von Emma Arbellez und Anton Helmers statt. ("Leben", vorletzter Absatz)

Das ist zwar sicher ganz im Sinne Karl Mays, jedenfalls die Trauung, scheint mir von seinem Text aber doch beträchtlich abzuweichen. Er schreibt auf S. 1334 der Erstausgabe:

"O, gnädiger Herr, bedenkt unsere Lage! So einsam und ganz nur auf uns allein angewiesen, für viele, lange Jahre ohne Hoffnung auf Errettung! Wir hatten uns so lieb, ich und mein guter Antonio. Wir beschlossen, Mann und Weib zu werden, und die Anderen gaben Alle uns recht. Wir dachten immer, daß uns die Hand des Priesters ja doch noch segnen werde, wenn es uns glücken sollte, die Freiheit zu erlangen."

Mir scheint das nach einer ziemlich zu Anfang der Inselzeit getroffenen Entscheidung zu klingen, vermutlich direkt bei Planung oder Bau der Erdhöhlen.

Eine logische Folge davon wäre natürlich die Trauung entweder in Guayama oder gleich bei der Ankunft auf der Hazienda. Doch die Rettung von der Insel endet auf See, über die Ankunft habe ich nichts gefunden, schon garnichts über die Hochzeit, eine Volltextsuche nach "Emma" bringt erst auf S. 1589 ein Resultat, wenngleich May die Fortsetzung der Handlung beginnt mit

Wir wissen bereits, daß Sternau mit seinen Begleitern in Guaymas gelandet war und mit ihnen beschlossen hatte, sich zunächst nach der Hazienda del Erina zu begeben. Capitän Wagner, der biedere Deutsche, erhielt den Auftrag, den Dampfer um Kap Horn herumzuführen und dann in Vera Cruz zu landen, wo ihn neue Ordres erwarten sollten. Dann machten die Andern sich auf den Weg. (Unterstreichung von mir)
Sie hatten in Guaymas gehört, daß Mexiko von den Franzosen besetzt sei, daß der Bürgerkrieg wüthe und man jeden Augenblick Gefahr laufe, auf eine der Banden zu stoßen, welche raubend und mordend das Land durchzogen. Darum hatten sie vor allen Dingen für eine gute Bewaffnung Sorge getragen, und darum schlugen sie auf Sternaus Vorschlag nicht den geradesten Weg nach Osten über die Sierra de los Alamos ein, sondern sie wendeten sich längs des Yaquiflusses nach Nordosten, um zunächst Chihuahua zu erreichen. S. 1588 f.

Wo, bitte, finde ich die Ankunft mit Hochzeit??? --Skipper Michael 00:38, 11. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Skipper, tut mir Leid: Weder kenn' ich Karja, noch kann ich dir hier weiterhelfen. Wenn in der Erstausgabe die Hochzeit nicht zu finden ist, würd' ich sie aus dem Artikel rausnehmen. Vielleicht schreibst du der Verfasserin was auf die Benutzerdisk? Schönen Gruß, --Uwe L. 20:50, 21. Sep. 2011 (CEST)
Ist das vielleicht ein frühzeitliches Bereinigen des Lotterlebens durch KMV-Mitarbeiter? --JF 23:01, 21. Sep. 2011 (CEST)