Anton Helmers

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Anton Helmers
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Waldröschen

Anton Helmers ist in Karl Mays Roman Waldröschen ein berühmter Präriejäger mit Kriegsnamen Donnerpfeil, indianisch Itinti-ka. Zu Beginn der Handlung (zwei Jahre vor der Rodriganda-Episode) ist er 28 Jahre alt.

Zur Person[Bearbeiten]

Anton Helmers ist Deutscher. Er nimmt an der Seite des Apachenhäuptlings Bärenherz, mit dem ihn eine innige Freundschaft verbindet, eine ähnliche Stelle ein wie Old Shatterhand neben Winnetou. Als Präriejäger ist er dafür bekannt, dass seine Kugel nie ihr Ziel verfehlt. Man erzählt sich von ihm, er sei in einer Mustangherde den Tieren von Kopf zu Kopf gesprungen, um sich das Beste auszusuchen.

Familie[Bearbeiten]

Anton Helmers verlobt sich bereits nach wenigen Tagen Bekanntschaft mit der von ihm geretteten Emma Arbellez, der Tochter des Petro Arbellez. Allerdings heiratet er sie erst sechzehn Jahre später, da beide mit mehreren Begleitern auf einer einsamen Insel ausgesetzt werden. Helmers hat einen Bruder, den verheirateten Steuermann Helmers und einen Neffen, dessen Sohn Kurt.

Leben[Bearbeiten]

Anton Helmers und sein Kumpel Bärenherz

Anton Helmers verlässt schon früh sein Vaterland Hessen, um Präriejäger zu werden. Er ist erst Squatter, dann Trapper, dann geht er in die Goldminen, wird danach Cibolero und Gambusino. Dabei wird er von den Comanchen gefangen. Er flieht und nimmt zur Strafe einen ihrer Häuptlinge (Yo-ovuts-tokvi) mit. Diese Heldentat macht ihn zur Legende.

Auf einer seiner Reisen in Mexiko erhält er von einem sterbenden Indianer die Karte zur Höhle des Königsschatzes der Miztecas. Büffelstirn, der Häuptling der Miztecas, beschließt, ihm seiner Ehrlichkeit wegen, die ihn veranlasst, auf den Königsschatz zu verzichten, einen Teil des Schatzes zu schenken. In der Höhle aber wird er von Alfonzo, dem falschen Grafen Rodriganda, erwartet, der ihm mit einer Keule verwundet. Anton Helmers bleibt geistig hochgradig verwirrt.

Erst ein Jahr später gelingt es Karl Sternau, ihn durch eine Operation wieder herzustellen. Ein Wiedersehen mit seinem Bruder veranlasst ihn, die Hälfte seines Vermögens, das er vom Königsschatz gewonnen hat, dessen Sohn zu schenken. Eine aktive Rolle übernimmt er, als sein Bruder, Karl Sternau, Mariano, Karja und seine Verlobte Emma Arbellez entführt werden. Er rekonstruiert die Vorgänge und verfolgt die Übeltäter.

Allerdings bleiben ihm viele Missgeschicke nicht erspart, z. B. werden Helmers und seine Begleiter (darunter auch sein Bruder und Emma) für sechzehn Jahre auf eine einsame Insel ausgesetzt. Dort leben Anton und Emma als Ehepaar zusammen und hoffen, einst doch wieder vor einen Prieste treten zu können.

Nach fünfzehn Jahren Abgeschiedenheit wird Emma ungewollt mit einem Floß von der Insel gespült. Helmers kann sich mit ihrem Tod nicht abfinden.

Seine Freude ist aber um so größer, als Emma ein Jahr später auf einem Schiff zur Insel kommt, um die Freunde zu holen.

Zurück in Mexiko werden sie in die geschichtlichen Ereignisse Mexikos gezogen. Später gelingt den Freunden die vollständige Aufklärung der Geheimnisse um die Familie Rodriganda.

im Hörspiel[Bearbeiten]

In den Maritim-Produktionen Die Pyramide des Sonnengottes und Trapper Geierschnabel (beide 1976) wird die Figur von Uwe Paulsen gesprochen.

Sonstiges[Bearbeiten]

In der Waldröschen-Ausgabe des Karl-May-Verlags heißt er 'Anton Unger. Dieser Name wurde auch in die erwähnten Hörspielproduktionen übernommen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.