Diskussion:Blutsbrüderschaft

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das sieht ja so aus, als ob Klaus Dill genau dieses Szenenfoto (Blutsbrüderschaftsszene im Film) als Vorlage für seine Illustration genutzt hat. Weiß da jemand Näheres? --Uwe L. 13:32, 17. Jul. 2013 (CEST)

Ich finde die Ähnlichkeit zwischen Münze und Burian viel auffälliger. :D --JF 13:42, 17. Jul. 2013 (CEST)
und ist euch schon mal die Ähnlichkeit des Weinetiketts damit aufgefallen? :D <schnell weg> --R
<Kurve krieg> ich meinte natürlich das hier --R

Verwirrung[Bearbeiten]

Ich finde es sehr verwirrend, dass in der Literatur einerseits häufig behauptet wird, es habe bei den Indianern keine Blutsbrüderschaft gegeben, andererseits aber historische Gestalten wie Cochise und T. Jeffords als Blutsbrüder bezeichnet werden. Gibt es hier einen ethnologisch gebildeten Menschen, der erklären kann, wie es sich wirklich verhält (verhielt)? --131.220.75.96 11:29, 27. Jan. 2017 (CET)

Siehe dazu hier: [1], wo das auch festgestellt wird (und wo Du es vermutlich eh her hast). IHMO ist der Begriff "Blutsbrüder" wohl sehr häufig romantisch-symbolisch für enge Freundschaft zu verstehen. Und Charley fand das sicher genau ebendrum prima... Servus, --Michl (Diskussion) 20:00, 27. Jan. 2017 (CET)