Diskussion:Die Pantoffelmühle

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

> Überlieferung: sind nun nur 4 "erhalten" oder noch weitere?

Wenn ich das richtig sehe, gibt es vier einigermaßen vollständig mit Text und Noten und der Rest sind Fragemente. Ich mach mich die Tage drüber her. --JF 07:21, 10. Feb. 2009 (CET)

Was davon erhalten ist, steht ziemlich genau im Aufsatz von Lorenz, der in "Karl May und die Musik" ab Seite 222 abgedruckt ist. Offenbar ist wohl die Anzahl der vorhandenen Texte mehr als vier, allerdings ist es wohl auch nicht ganz einfach denen die entspr. Musik zuzuordnen, da diese Musik wohl auch nicht vollständig erhalten ist und zum Teil auch nur als Entwurf vorliegt. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass diese 4 Stücke (bisher) wohl die einzigen sind, die (mehr oder weniger) eindeutig an Text und Musik "rekonstruiert" werden konnten. --Helmut 12:02, 10. Feb. 2009 (CET)

Kasten[Bearbeiten]

Die für das Wiki "untypischen" Erläuterungen im Kasten stammen von May. Bitte so lassen. --JF 21:24, 25. Apr. 2010 (UTC)

Der erste Eintrag ist automatisch kursiv, hab die übrigen angepasst. Hoffe, das ist ok. --Uwe L. 22:01, 25. Apr. 2010 (UTC)

Hab inzwischen die einzelnen Figurenseiten angelegt. Können wir den Kasten jetzt wieder "typischer" gestalten? Aktuell haben wir da übrigens die "Finke-Fassung" (KMJb '25), die sich gelegentlich von der "Lorenz-Fassung" (KMudM) unterscheidet. --Uwe L. 22:56, 24. Aug. 2011 (CEST)

Lass doch den kasten so wie er ist... ich fidne diese kurze Skizzierung ganz knuffig. --JF 23:15, 25. Aug. 2011 (CEST)
Hm. Dann model ich ihn wenigstens in die "Lorenz-Fassung" um, die halte ich für "originaler". --Uwe L. 23:25, 25. Aug. 2011 (CEST)
könnte mal jemand die Punkte auf Authentizität prüfen (nach seine Frau ist einer, nach seine Schwägerin nicht; usw.)? danke --Krümel-Reh zurück aus dem Urlaub
Das kam mir beim Abtippen auch komisch vor, steht aber bei KMudM, S. 225, tatsächlich genau so. Willkommen zurück! (Du hast 'ne PN.) --Uwe L. 13:58, 31. Aug. 2011 (CEST)