Diskussion:Die Söhne der Großen Bärin

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Entschuldigt den Ketzer, aber: "Im Verhältnis zu den Geschichten Karl Mays beruht der Romanzyklus von Welskopf-Henrich auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und ist deutlich weniger von Gut-Gegen-Böse-Schwarz-Weiß-Malerei geprägt." ist ein bisschen mager als Rechtfertigung, diese Söhne da in einem Karl-May-Wiki einbauen zu können. Abgesehen davon stimmt der Satz auch nicht so ganz, da Karl May durchauch wissenschaftliche Erkenntnisse - allerdings meist welche, die schon zu seiner Zeit veraltet waren - eingebaut hatte. Und so ganz schwarz-weiss ist Mays Malerei auch nicht ... Und dann von den Büchern zu den Filmen und von dort zu Darstellerbiografien, die mit May nun wirklich nichts mehr zu tun haben ... ich weiss nicht ... ich weiss nicht. Bin halt Purist, tut mir leid. (Eigentlich ja nicht ... ;o) ) --sandhofer 20:11, 1. Jul. 2008 (CEST)

Filmdarsteller würde ich auch weglassen, es sei denn die haben auch noch einen May-Bezug. :) Ansonsten ist der ganze Bärenkomplex ohnehin noch überarbeitswwürdig. Wie so vieles heir im Wiki. <seufz> Jenny --87.172.205.104 20:31, 1. Jul. 2008 (CEST)
Also (z.B.) den Jirschi Wurstala löschen? ;o) --sandhofer 21:12, 2. Jul. 2008 (CEST)
Yep. ABER... für jeden Artikel, der wegen fehlenden Karl-May-Bezugs gelöscht wird, muss vom Antragsteller ein neuer (Thema beliebig, aber Karl-May-Bezug) verfasst werden. --JF 21:42, 2. Jul. 2008 (CEST)
Öhm, was genau hatte der Herr Droonberg mit May zu tun? Was ich sagen will: jeder von uns sieht die Frage, was zum Thema gehört und was nicht, bisschen anders. Klar kann man das streng sehen, aber ich finde, mehr Infos schaden doch nicht. Jeder liest andere Artikel. Sicher ist ein Österreicher nicht so an den DEFA-Filmen interessiert, dafür andere um so mehr! Und insgesamt ist das May-Wiki auf diese Art und Weise, wenn wir alle mitmachen und verschiedene Dinge auch diskutieren, doch ziemlich speziell geworden, also qualitativ gut, trägt viele spezielle Informationen zusammen, finde ich. (Und, Herr Lehrer, über Namen macht man sich nicht lustig.) --Rehkitz
Nun ja - ich habe gedacht, wie ich die Hauptseite gesehen hab', das hier ist ein Karl-May-Wiki, kein DEFA-Film-Wiki, kein Abenteuerroman-Wiki ... also weder die Söhne, noch den Wurstala noch den Droonberg suche ich wirklich hier ... Über Namen macht man sich nicht lustig, ich weiss, aber irgendwann sind es selbst für mich zuviele diakritische Zeichen ... --sandhofer 17:54, 3. Jul. 2008 (CEST)
Das wird jetzt schon fast eine Grundsatzdiskussion, die wir anderorts führen sollten. Meine Meinung - die aber natürlich nicht ausschlaggebend sein muss - ist, dass alles, was direkten May-Bezug hat ins Wiki sollte. Einschließlich des Artikels über die Söhne der Großen Bärin. Bezüge über Bande eher nicht (Schauspieler des Bären-Filmes). Ausnahme: Es gibt zum Thema keine anderen Funstellen im Netz und wir bieten somit "unique content", wie das entsprechende Fachwort heißt. Damit wäre für mich Doonberg drin. => Kopie des Beitrags im Forum. --JF 18:34, 6. Jul. 2008 (CEST)